Halima Heute

Heute sind wir eine große Kindertageseinrichtung. Seit dem Umzug im September 2016 in die neuen Räumlichkeiten von Halima am Tivoliplatz 1 in Karlsruhe, hat sich nicht nur die Fläche der Räume, sondern auch die Anzahl der Kinder vergrößert. Die Halima Kindertageseinrichtung besteht aus vier Gruppen. In hellen und großzügigen Räumlichkeiten werden ca. 70 Kinder zwischen 1 bis 6 Jahren betreut. Unsere Betreuung hat sich auch auf eine Ganztagesbetreuung ausgedehnt.

Wir haben eine große Küche, in der unsere Köchin warme, gesunde frische Mahlzeiten für unsere Ganztageskinder zubereitet. Zudem hat sich unser Team mit liebevollen und kompetenten Fachkräften, die uns bei den großartigen Aufgaben unterstützen, vergrößert.

Nun besteht das Team aus 15 Fachkräften mit den Professionen der Erzieherin, Kindheitspädagogin, Heilerziehungspflegerin und Kinderpflegerin. Das Team wird ergänzt durch Praktikantinnen, die entweder nur kurze Zeit bei uns sind oder ihre Ausbildung im Anerkennungsjahr beenden.

Der Tivoliplatz ist in der Nähe vom Karlsruher Hauptbahnhof. Durch die gute Anbindung und Mobilität, können wir verschiedene Ausflüge durchführen und wiederholen. Zudem ist der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe ebenso leicht und schnell erreichbar. Im näheren Umkreis befinden sich außerdem zwei große Spielplätze, die wir ebenfalls regelmäßig – vor allen Dingen an wärmeren Sommertagen – aufsuchen. Der Oberwald ist zu Fuß in 10 Minuten erreichbar und wird ebenso regelmäßig sowohl gerne von den Kindern als auch von den Erzieherinnen besucht, um dort explorierende Aktivitäten in der Natur durchzuführen.