Unsere Pädagogik

Gesunde Ernährung und Umweltbewusstsein

Wir vom Halima schätzen den Wert auf gesunde Ernährung hoch ein. Deshalb haben wir einen ausgewogenen Essensplan mit täglich frischem Obst und Gemüse erstellt. Fast alle Produkte, die zu den Mahlzeiten angeboten werden, sind saisonale und frische Bio- und Halal-Lebensmittel. Wir bevorzugen insbesondere regionale Produkte. Unsere täglichen Gerichte werden von unserer Köchin mit sehr viel Liebe und Sorgfalt frisch und kindgerecht zubereitet. In den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder Geschmäcker und Vorlieben für das Essen, weshalb wir innerhalb des Essensplanes auch variieren, um Neues zu entdecken. Das Essen hat aber auch großen Einfluss auf das Wachstum und die gesunde Entwicklung der Kinder.

Für Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeit, bieten wir Diät-Essen an. Zu unserer Konzeption gehört auch, die Kinder mit der Herkunft der Lebensmittel vertraut zu machen. In unserer Einrichtung bauen wir selbst Gemüse an, besuchen Bio-Bauernhöfe und führen regelmäßig Ernährungsprojekte durch. Diese Bildung zur gesunden Ernährungsweise ist für eine nachhaltige Entwicklung wichtig.

Für die seelische Gesundheit der Kinder sorgen wir, indem wir einen besonders liebevollen und familiären Umgang mit ihnen haben, aber auch diesen innerhalb des ganzen Halima-Teams pflegen.

Gerade weil uns die ganzheitliche Gesundheit unserer Kita-Kinder sehr am Herzen liegt, bemühen wir uns auch für den alltäglichen Gebrauch wie Spülmittel, Waschmittel usw. immer mehr biologisch abbaubare und kunststofffreie Produkte zu verwenden. Auch leben wir den Kindern umweltbewusstes Verhalten vor, indem wir zum Beispiel den Müll trennen, mit Essen wertvoll und mit Wasser sparsam umgehen.