UNSERE PÄDAGOGIK

Ausflüge

Anders als in vielen Einrichtungen finden, auch verankert in unserer Konzeption, regelmäßig Ausflüge statt. Die Ausflugsziele sind hierbei sehr verschieden. Karlsruhe selbst bietet hierzu vielfältige Möglichkeiten. Ob Spielplätze, Parkanlagen, der nahegelegene Wald oder Museen – aber auch weitere Städte wie Stuttgart oder Mannheim stehen auf dem Programm. Anlässe hierzu gibt es unterschiedliche, ob projektbezogene Ausflüge (z.B. Thema „Weltall“ ins Planetarium), altershomogene Gruppenausflüge (z.B. Vorschulkinder zur Polizei), Teilgruppenausflüge ( z.B. Kinder nach Interesse oder Tagesform auf einen Spielplatz) oder aber Ausflüge, die aufgrund der Beobachtung der Bezugskinder individuelle Interessen der Kinder aufgreifen (z.B. Besuch der Kunstgalerie).

Ziele hierbei sind

– das Kennenlernen und Vermitteln der unmittelbaren Umgebung

– das Ermöglichen von vielfältigen Natur- und Sinneserfahrungen

– das Eingehen auf individuelle Interessen und Bedürfnisse

– das Erfüllen des Bedürfnisses nach Bewegung.