In den zwei Lebensjahren, in dem das Kleinkind bei uns ist, finden große Entwicklungsphasen seitens der Fein- und Grobmotorik, der Selbstwahrnehmung, des sozial-emotionalen Verhaltens, der Sprache und der Sauberkeit statt. Wir achten darauf, in welchem Schema (Verhaltensmuster) sich das Kleinkind befindet und geben ihm die Möglichkeit, in Form von anregendem Raum, Impulsen oder geplanten Aktivitäten, diese mit möglichst vielen Sinnen auszuleben bzw. darin zu experimentieren. Auch welcher nächste Entwicklungsschritt sich zeigt, wird von uns sofort aufgegriffen, um das Kleinkind zu fördern. Das ist zum Beispiel bei der Sauberkeitserziehung ein sehr wichtiger Punkt.
Da ein Kleinkind noch keine Sprache hat, jedoch mit Gestik, Mimik und Lauten sich verständlich macht, wenden wir als Kommunikationshilfe einige Babyzeichen (nach Vivian König) an, die speziell die Bedürfnisse ausdrücken. So geben wir dem Kind eine ihm bekannte Kommunikationsart, mit der es seine akuten Bedürfnisse mitteilen kann.
Wir sehen es als eine verantwortungsvolle Aufgabe an, das Kleinkind liebevoll in seinen Entwicklungsschritten zu begleiten und möchten jedem Kind individuell die Zeit geben, die es dazu benötigt. Jede Spielzeit ist eine Lernzeit, deshalb braucht es viel Freiraum zum Spielen, zu einem prozessorientierten und nicht zu einem ergebnisorientierten Tun. So kann das Kleinkind die Welt entdecken und sie kennenlernen.